Gärtnerei Grünfrau

Das (noch) zar­te Pflänz­chen mit Potenzial…

Gärtnerei Grünfrau

Die Gärt­ne­rei Grün­frau ist ein beson­de­rer Ort, der Lebens­mit­tel­pro­duk­ti­on und sozia­le Teil­ha­be mit­ein­an­der ver­bin­det.
Noch ist die Gärt­ne­rei Grün­frau ein zar­tes Pflänz­chen, doch in Zukunft soll sie vie­len Men­schen ein Begeg­nungs- und Mög­lich­keits­ort sein.

Öff­nungs­zei­ten Gemü­se­ver­kauf über den Win­ter: nur mitt­wochs 10:00 bis 17:00 Uhr*

* Aktu­el­le Infos, Ter­mi­ne (auch evtl. Ter­min­än­de­run­gen) usw. zur Gärt­ne­rei Grün­frau fin­dest du hier

(ACHTUNG: Dies ist in Erman­ge­lung einer wei­ter­füh­ren­den Ein­lei­tung der Text von der Start­sei­te!)

Kooperationspartner*innen und Auftraggeber*innen:

Soweit zutref­fend wer­den För­de­rer, Koope­ra­ti­ons­part­ner und Auf­trag­ge­ber in wei­te­ren Text­ab­schnit­ten genannt.

Ansprechpartner*in:
 
Jörg Lüling und Cari­na Hebe­streit
gruenfrau@gruenbau-dortmund.de
Tel. 02 31 . 22 61 60
Logo Gärtnerei Grünfrau

Koope­ra­ti­ons­part­ner:

Logo GrünBau

Geför­dert und unter­stützt durch:

Logo Bundesministerium Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Logo Städtebauförderung
Logo Ministerium Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW
Logo Amt für Stadterneuerung Stadt Dortmund

Gärtnerei Grünfrau

Obe­re Peking­str. 71, 44269 Dortmund-Schüren

In Dort­mund-Schü­ren wird auf einer Flä­che von ca. 4500m² in über 100 Hoch­bee­ten schmack­haf­tes Gemü­se ange­baut: Salat, Radies­chen, Gur­ken, Zuc­chi­ni, Toma­ten und noch vie­les mehr gedei­hen hier präch­tig. Und das, obwohl wir uns mit­ten im Gewer­be­ge­biet, auf fel­si­gem Boden und neben der B 236 befin­den. Grün­frau zeigt, dass Lebens­mit­tel­pro­duk­ti­on auch inner­städ­tisch funk­tio­niert und die loka­le Ver­sor­gung mit fri­schem Gemü­se mög­lich ist.

Das Beson­de­re am Pro­jekt: Hier bekom­men Men­schen eine Chan­ce, die es auf dem ers­ten Arbeits­markt nicht leicht haben. So haben 15 Teil­neh­me­rin­nen einer Maß­nah­me der Beschäf­ti­gungs­för­de­rung gemein­sam mit zwei Gärt­ne­rin­nen den Gärt­ne­rei­be­trieb auf­ge­baut.. Sie iden­ti­fi­zie­ren sich mit dem Pro­jekt und füh­len sich für sein Gelin­gen ver­ant­wort­lich. Unter Anlei­tung bau­en sie Hoch­bee­te, pfle­gen die Pflan­zen, ern­ten und hal­ten die Flä­che instand.
Gera­de der Anbau von Nah­rungs­mit­teln stellt eine sinn­vol­le Tätig­keit dar. Die Arbeit mit den Hän­den und im Kon­takt zu Erde und Natur tut gut und stärkt. Im Arbeits­all­tag der Gärt­ne­rei erfah­ren die Frau­en Selbst­wirk­sam­keit und erwer­ben zudem gärt­ne­ri­sches Know-how.

Gewächshaus Gärtnerei Grünfrau

Der Auf­bau der Gärt­ne­rei wur­de im Rah­men des Stadt­er­neue­rungs­pro­gramms „Sozia­le Stadt – Stadt­um­bau Hör­de“ aus Mit­teln des Bun­des, des Lan­des und der Stadt Dort­mund gefördert.

Noch ist die Gärt­ne­rei Grün­frau – wie ein­gangs bemerkt – ein zar­tes Pflänz­chen, doch in Zukunft soll sie vie­len Men­schen ein Begeg­nungs- und Mög­lich­keits­ort sein.
Schon jetzt bie­tet der Ver­ein Quer­wald­ein e. V. einen offe­nen Kin­der- und Jugend­treff auf der Flä­che an. Immer don­ners­tags von 15:30–18:00 Uhr kön­nen Kin­der von 6–12 Jah­ren zum gemein­sa­men Gärt­nern, Spie­len und Ent­de­cken kom­men.
Wei­te­re Infos zum Gar­ten­club fin­dest du hier.

Zusätz­lich bie­ten wir einen Abhol­punkt für die Markt­schwär­me­rei Schwer­te an:
Am Frei­schütz in Schwer­te kom­men immer diens­tags von 17:30 bis 19:00 Uhr Produzent*innen aus der Regi­on zusam­men und ver­tei­len ihre Pro­duk­te, wel­che vor­ab online bestellt wer­den.
Wir möch­ten auch unse­ren Kund*innen die Mög­lich­keit bie­ten, die­ses tol­le Ange­bot zu nut­zen und holen für euch eure Bestel­lun­gen in der Schwer­ter Schwär­me­rei ab.
Ihr könnt sie dann mitt­wochs zwi­schen 10:00 und 18:00 Uhr bei uns abho­len.
Den Pro­dukt­ka­ta­log und nähe­re Infos fin­det ihr hier. Beim Bestell­vor­gang könnt ihr ein­fach den Abhol­punkt Grün­Frau Schü­ren aus­wäh­len. Wenn ihr Fra­gen habt, sprecht uns ein­fach an.


Aktu­el­le Infos, Ter­mi­ne usw. zur Gärt­ne­rei Grün­frau fin­dest du hier

und auf Insta­gram:

Im Unter­neh­mens­ver­bund mit:

Mit­glied im: