Seit ihrer Gründung betreibt die GrünBau gGmbH ein systematisches Qualitätsmanagement. Der Begriff des Qualitätsmanagements (QM) bezeichnet dabei alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der (Dienst-)Leistungen und damit unseren Produkten sowie Angeboten jeglicher Art dienen. Der Begriff der Leistungen geht aber über den üblichen Begriff hinaus und betrifft vor allem die innerorganisatorischen Leistungen, welche dazu dienen die Qualität der von der GrünBau gGmbH erbachten Arbeit stetig verbessern. Das Qualitätsmanagement ist somit eine Kernaufgabe des Managements innerhalb unserer Organisation!
Seit 2012 ist die GrünBau gGmbH gemäß der Verordnung über die Voraussetzungen und das Verfahren zur Akkreditierung von fachkundigen Stellen und zur Zulassung von Trägern und Maßnahmen der Arbeitsförderung nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung – AZAV; §184 SGB III vom 06.04.2012) akkreditiert. Die GrünBau gGmbH ist eine der ersten Firmen, die nach dieser Verordnung akkreditiert wurden und verfügt somit über eine Vielzahl von Erfahrungen mit den damit verbundenen Maßnahmen.
Die GrünBau gGmbH führt in folgenden Bereichen Aktivierungsmaßnahmen durch gemäß AZAV durch:
- FB1: Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung
- FB3: Maßnahmen der Berufswahl und Berufsausbildung
- FB4: Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung
- FB6: Maßnahmen zur Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben
Regelmäßige Systemaudits, die durch fachkundige Stellen durchgeführt werden und jährliche externe Systemaudits sichern und garantieren die Einhaltung der Qualitätsnorm.
Das Qualitätsmanagement wird durch eine(n) bestellten Qualitätsmanagementbauftragte(n) (QMB) und das dazugehörigen QM-Team in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung koordiniert.
Ansprechpartner: Frank Plaß – 02 31 . 22 61 60–26