75-Jahre-Hoeschpark-003

R.I.P Franz-Josef Ingenmey

Wir trau­ern um unse­ren lang­jäh­ri­gen Arbeits­kol­le­gen und Freund Franz-Josef Ingen­mey, der am 12.04.2024 auf Gran Cana­ria im Alter von nur 71 Jah­ren gestor­ben ist.

 

Seit 1990 arbei­te­ten wir (die GrünBau-Gründer:innen) gemein­sam im Kol­lek­tiv des Pro­jekt­ver­bund Nord­stadt, Franz-Josef war Teil des Archi­tek­tur­bü­ros BASTA.

Franz-Josefs Herz hat immer für die Nord­stadt geschla­gen, er leb­te hier und hat sich beruf­lich und pri­vat immer für die Nord­stadt und ihre Bewohner:innen engagiert.

 

Das änder­te sich auch nach sei­nem Ren­ten­ein­tritt nicht.

Franz-Josef hat von 2014 bis 2022 im Vor­stand der Stif­tung Sozia­le Stadt aktiv mit­ge­ar­bei­tet und mit­ge­stal­tet. Bis zum Ende letz­ten Jah­res war er in der Len­kungs­grup­pe unse­res aktu­el­len Chan­ge­pro­zes­ses. Vie­le der GrünBau-Mitarbeiter:innen ken­nen ihn aus die­sen Zusammenhängen.

Er war stän­dig hier im Quar­tier aktiv u.a. im Hoes­ch­park-Ver­ein und am Run­den Tisch BVB und Borsig­platz. Er orga­ni­sier­te das Hoes­ch­park­fest, kämpf­te für den Erhalt des Frei­ba­des Stock­hei­de, sorg­te für die Weih­nachts­be­leuch­tung auf dem Borsig­platz, war Teil des Senio­ren­bei­ra­tes der Stadt Dort­mund und vie­les mehr.

 

2023 wur­de ihm der „Engel der Nord­stadt“ für sein umfang­rei­ches ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment verliehen.

 

Die Nord­stadt wird ärmer sein ohne Franz-Josef.

 

Franz-Josef lieb­te die Ber­ge, eini­ge von uns ken­nen ihn aus die­sen Zusam­men­hän­gen und waren regel­mä­ßig auf Tou­ren gemein­sam mit ihm unterwegs.

 

Wir haben einen Freund ver­lo­ren – Dan­ke für die gemein­sa­me Zeit!

Franz-Josef bleibt ein Teil von uns und in unse­ren Herzen.

 

Bild: www.nordstadtblogger.de

Beitrag teilen

Im Unternehmensverbund mit:

Mitglied im: