IMG_1892

Tag der offenen Tür am Meeting Port

Die Anlauf­stel­le für Care Leaver*innen öff­net ihre Türen

Am 07.03.2024 fand der Tag der offe­nen Tür in der Anlauf­stel­le für Care Leaver*innen am Hei­mat­ha­fen in Dort­mund statt. Das Inter­es­se an den Ange­bo­ten der Anlauf­stel­le war über die Stadt­gren­zen hin­aus sehr groß, sodass die Räum­lich­kei­ten bis auf den letz­ten Fleck gefüllt waren.

Mit gro­ßem Inter­es­se lausch­ten die Besucher*innen dem Gruß­wort der Schirm­frau des Pro­jekts, Frau Nien­aber-Wil­laredt, die auf die beson­de­ren Bedürf­nis­se der Care Leaver*innen auf­merk­sam mach­te. Sie beton­te wie not­wen­dig die Ange­bo­te für die­se Ziel­grup­pe sind und dank­te ins­be­son­de­re den enga­gier­ten Care Leaver*innen im Projekt.

In einem wei­te­ren Gruß­wort beton­te Ute Loh­de von der Geschäfts­füh­rung der Grün­Bau gGmbH, wie wich­tig die Anlauf­stel­le als „Home­ba­se“ sei und dass jun­ge Men­schen hier Raum zur per­sön­li­chen Ent­fal­tung und gegen­sei­ti­gen Unter­stüt­zung fänden.

Die Ange­bo­te der Anlauf­stel­le und die Akti­vi­tä­ten des selbst­or­ga­ni­sier­ten „Care Lea­ver Netz­werks“ Dort­mund wur­den für die Besucher*innen durch das Team von Fach­kräf­ten, Care Leaver*innen und der dua­len Stu­den­tin im Pro­jekt vorgestellt.

Im Anschluss gab es bei lecke­ren Häpp­chen und Geträn­ken viel Aus­tausch über die Belan­ge von Care Leaver*innen und die Ange­bo­te der Anlauf­stel­le in Dort­mund. So wur­de unter ande­rem das Men­to­ren­pro­jekt, Frei­zeit­ver­an­stal­tun­gen, peer-to-peer und Fach­be­ra­tung sowie die Akti­vi­tä­ten des Care Lea­ver Netz­werks in per­sön­li­chen Gesprä­chen vorgestellt.

Der Tag der offe­nen Tür war für das Pro­jekt ein vol­ler Erfolg und konn­te im Sin­ne der Inter­es­sen von Care Leaver*innen in Dort­mund vie­le gute Dia­lo­ge anstoßen.

Beitrag teilen

Im Unternehmensverbund mit:

Mitglied im: