PM_Kunst&Handwerk

Mit professionellem Quatsch den eigenen Weg finden

Die Jugend[Kultur]Werkstatt der Grün­Bau gGmbH bie­tet jun­gen Men­schen mit Schwie­rig­kei­ten in Schu­le und Arbeit eine sinn­vol­le Beschäf­ti­gung. Die Krea­tiv­werk­statt ist ein Teil davon und zeigt auf einer Ver­nis­sa­ge die Kunst­stü­cke, die im letz­ten hal­ben Jahr ent­stan­den sind.

Seit vie­len Jah­ren arbei­tet die Jugend[Kultur]Werkstatt in Hör­de (JuKu­We) mit Teilnehmer*innen zusam­men, die so ver­su­chen, Struk­tur in ihr Leben zu brin­gen und Selbst­wirk­sam­keit erfah­ren. Am bes­ten geht das mit hand­fes­ten Ergeb­nis­sen, fin­det Anlei­te­rin Sarah Haas. Seit Janu­ar lei­tet sie die Krea­tiv­werk­statt, in der die Teilnehmer*innen haupt­säch­lich töp­fern, bren­nen und lasieren.

Die aktu­el­len Teil­neh­men­den des Werk­be­reichs wer­den die Jugend[Kultur]werkstatt mit Beginn der Som­mer­fe­ri­en ver­las­sen. Bevor es aber so weit ist, kön­nen sie mit Stolz die Ergeb­nis­se ihrer Arbeit prä­sen­tie­ren. Einen wür­di­gen Rah­men dafür bil­det, die Aus­stel­lung am 1. Juli von 12 bis 15 Uhr. Inter­es­sier­te kön­nen in der Krea­tiv­werk­statt der JuKu­We am Cla­ren­berg 5 die Abschluss­ar­bei­ten der anwe­sen­den Künstler*innen begutachten.

Der Charme der Expo­na­te liegt dabei natür­lich nicht in ihrer tech­ni­schen Per­fek­ti­on“ stellt Sarah Haas klar. „Viel­mehr erschaf­fen die Teil­neh­men­den hier Din­ge, die eben nicht indus­tri­ell her­ge­stellt wer­den könn­ten – jedes Stück ist uner­setz­lich.“ So schmü­cken kunst­voll leicht defor­mier­te Ele­fan­ten und Ein­hör­ner den Raum eben­so wie Flie­sen­kunst, die zwi­schen Küchen­stil der sieb­zi­ger und Pixel­äs­the­tik chan­gie­ren. „Pro­fes­sio­nel­len Quatsch nennt Sarah Haas die Pro­jek­te – schein­bar bana­le Kunst, die für die Teil­neh­men­den aber eine Initi­al­zün­dung ihrer Eigen­mo­ti­va­ti­on sein kann.

Das Erreich­te und sich selbst fei­ern bevor die nächs­ten Schrit­te anste­hen – dazu wol­len jun­gen Men­schen ein­la­den. Für das leib­li­che Wohl wird gesorgt sein: Vor der Werk­statt wird eine Tafel mit Früh­lings­rol­len und kal­ten Geträn­ken auf­ge­baut. Auch beim Essen  sind Gäs­te herz­lich ein­ge­la­den, es ist aber rat­sam dafür früh einzutreffen.

 

Daten:

Jugend[Kultur]Werkstatt Hör­de

Cla­ren­berg 5

44263 Dort­mund

Juli .2022

12 bis 15 Uhr

Ein­tritt frei

 

Bild­be­schrei­bung: Teil­neh­mer Fabio prä­sen­tiert sein PixelArt-Werk.

Beitrag teilen

Im Unternehmensverbund mit:

Mitglied im: